Sie sind hier: Startseite Inhalte startseitedateien Wissenschaftliche Publikation …

Wissenschaftliche Publikation aus dem Physikalischen Institut mit Best Paper Award ausgezeichnet

Emerging Investigator Award des Journal of Chemical Physics 2022 für Katrin Erath-Dulitz

Das Journal of Chemical Physics verleiht Katrin Erath-Dulitz für den wissenschaftlichen Artikel

"Spin-state-controlled chemi-ionization reactions between metastable helium atoms and ground-state lithium atoms"

einen von zwei Best Paper Awards. Der Fachartikel entstand im Rahmen der Forschungsarbeiten zur Dissertation von Tobias Sixt am Physikalischen Institut der Universität Freiburg, unter Anleitung von Katrin Erath-Dulitz (AG Prof. F. Stienkemeier), und ist Teil der Emerging Investigators Special Collection 2022, zu der aufstrebende Nachwuchswissenschaftler eingeladen wurden. In der preisgekrönten Arbeit verwenden die Autoren Laserstrahlung zur Präparation der Spinzustände der Atome. Auf diese Weise können sie die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen zwischen Lithium- und angeregten Heliumatomen manipulieren. Die Fähigkeit, solche Reaktion gezielt zu steuern, ist ein entscheidender Schritt, um die beiden Atomsorten über lange Zeiträume einzufangen und anschließend für die Quantenwissenschaft wichtige physikalische Präzisionsmessungen durchzuführen. Seit September 2022 arbeitet Katrin Erath-Dulitz als Assistentprofessorin für Physik an der Universität Innsbruck.